«20 Jahre Octobit GmbH» Unser Firmenjubiläum im Jahr 2023, ein Grund zum Resümieren und Feiern!

Wie alles begann

Unsere Firmengründerin/Geschäftsleiterin, Nora Sailer, absolvierte zuerst eine Ausbildung zur Eidg. dipl. Übersetzerin. Vom IT-Fieber gepackt wurde sie allerdings schon während dieser Ausbildung, nachdem ihr ein geschenkter Computer die vielen schriftlichen Aufgaben sehr erleichterte. Sie bezeichnete dies einmal als eine Offenbarung und bald hat sie damit begonnen, repetitive Handgriffe am Computer für sich zu automatisieren.

Übrigens: Im Zuge ihrer Tätigkeit als Übersetzerin hatte Nora Sailer als leidenschaftliche Comic-Leserin/-Sammlerin die Möglichkeit, div. Comics zu übersetzen. Die Leidenschaft für Comics ist geblieben. So tragen z.B. alle unsere Büromaschinen Namen von Comic-Figuren😊.

Nach 5 Jahren als Übersetzerin entschied Nora Sailer, dass das Arbeitsleben noch mehr zu bieten hat. Es erfolgte der firmeninterne Wechsel in den IT-Support und berufsbegleitend die Ausbildung zur Eid. dipl. Wirtschaftsinformatikerin (damals als einzige Frau in der Klasse). Der Wechsel zur Softwareentwicklung in einer KMU, der Aufstieg zur Geschäftsführerin und Leiterin von IT-Projekten waren die nächsten Schritte bis zur Gründung der eigenen Firma.

Wegmarken der Octobit GmbH

2003 gründete Nora Sailer ihre eigene Softwareentwicklungs-Firma, die Octobit GmbH wurde aus der Taufe gehoben, die Firma wurde im Technopark Zürich angesiedelt.

Das Ziel von Nora Sailer war es, massgeschneiderte Software-Lösungen individuell zu entwickeln und in diesem Rahmen auch die kundenseitig bestehenden Geschäftsabläufe hinsichtlich Automatisierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten zu analysieren. Wichtig war und ist ihr dabei, die Unabhängigkeit der Kunden jederzeit zu garantieren, die Software-Lösungen technologisch neutral zu entwickeln und eine effizientere/produktivere Arbeit zu ermöglichen.

2004 erreichte der erste grosse Auftrag die Octobit GmbH und Nora Sailer, die diese Meldung auf der Skipiste ereilte, war darob freudig beschwingt unterwegs.

2005 erteilte eine Anwaltskanzlei den ersten Office-Automations-Auftrag.

2006 erblickte die Ur-Version von Octoiur das Licht der Welt. Im Vordergrund stand das Bedürfnis von Anwaltskanzleien/Notariaten, sich bei dem vielen Schriftverkehr auf das Wesentliche – den Inhalt – statt auf lästige Formatierungen und Word-Routineaufgaben zu konzentrieren. Octoiur wurde daher auch als unkompliziertes Add-In für Microsoft Word entwickelt.

2007 bis heute Entwicklung verschiedener Datenbanken-Applikationen, Websites, etc.

2011 Der Grundstein zu Octoiur 2.0 wurde gelegt. 

2015 – bis heute In diesem Jahr und in den folgenden starteten wir verschiedene Kooperationen mit diversen Partnern (KITE AG, Lean Business AG, IUSTEC, All Consulting AG, Vertec und WebLaw). Seither wurden und werden für Octoiur viele verschiedene Schnittstellen entwickelt, u.a. zum Vertec CRM (Customer-Relationship-Management) und zu DMS (Dokumenten-Management-Systemen) wie PLATO, iManage, SharePoint, M-Files und Lexolution. Weitere sind in Vorbereitung. Durch die Kombination dieser CRM und DMS mit Octoiur können Adressdaten verknüpft und Beilagen direkt in den Rechtsschriften verlinkt, gestempelt und ausgedruckt werden.

Octoiur wird kontinuierlich weiterentwickelt und hat sich im Schweizer Markt als Legal-Tech-Software sehr gut etabliert.

2017 Erste Teilnahme der Octobit GmbH mit Octoiur am Anwaltskongress des Schweizerischen Anwaltsverband (SAV/FSA/SBA) in Luzern.

2018 Teilnahme der Octobit GmbH mit Octoiur am Weblaw Forum «LegalTech»

2019 Der Firmensitz der Octobit GmbH wird vom Technopark Zürich in die jetzigen Büroräumlichkeiten am Ländliweg 4 in Baden verlegt.

Die Beanspruchung durch Octoiur wächst kontinuierlich, bisher wurde Nora Sailer durch den Einsatz temporärer «Helferlein» unterstützt, jedoch ist nun eine dauerhafte Unterstützung gefragt. So ist unser Team in den letzten drei Jahren auf vier festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.

Wir sind auch in diesem Jahr wieder am Anwaltskongress des Schweizerischen Anwaltsverband (SAV/FSA/SBA) in Luzern vertreten.

2020 Teilnahme der Octobit GmbH mit Octoiur am Weblaw Online-Forum «LegalTech»

2022 Wir sind dabei in Zürich an der LegalInnovation Konferenz des Dachverbands für Legal Technology, Swiss LegalTech Association (SLTA), in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Anwaltsverband (SAV/FSA/SBA).

2023 20-jähriges Firmenjubiläum

Wir freuen uns sehr darauf, in diesem Jahr unser 20-jähriges Firmen-Jubiläum mit unseren Kundinnen/Kunden und unseren Partnerfirmen gebührend zu feiern und sind nun fleissig am Planen der Festivitäten.

Silvia Ottenheimer, Februar 2023

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner